uk05
fra02
Einführung Becher

Das ist ein weites Feld,

in dem man sich leicht verlieren kann. Der Gebrauchsmöglichkeiten gibts's viele und die Formenvielfalt ist beeindruckend  und entsprechend kunterbunt ist die Sammlung. Viele der ungemarkten Gläser sind schwer zuzuweisen, da sie in vielen Musterbüchern erscheinen, so könnte der Fußbecher 5.046 -Dekor "Kugel und Stern"-aus Brockwitz, Fenne, Hosena-Hohenbocka, Penzig oder Portieux/Vallérysthal kommen. Manches möchte ich heute als sammlerische Jugendsünde  abtun, – z. B. das Sortiment an Bierseideln. Das ist schon merkwürdig, mit welcher Inbrunst man hinter einem Tübinger Seidel mit der Eichmarke "9/20 L" oder "7/20 L" her ist, nur weil man 3, 4, 5 und 6 Zwanzigstel schon hat.

Dagegen ist das Sortiment der Sahnekännchen etwas übersichtlicher, einheitlicher.

Und die Gedenkgläser ...schauen Sie die sich an.

Zur ersten Seite der Becher-Sammlung.

© Copyright 2001-2008  Simon Becker.  Stand dieser Seite: Donnerstag, 2. Oktober 2008