uk05
fra02
Robinet-Pfeife

Ismael Robinet war Glasbläser bei Baccarat. In den 20er Jahren des 19. Jahrhunderts entwickelte er eine Pumpe, die die Lungenkraft des Glasbläsers ersetzen sollte. Für seine Erfindung erhielt er 1832 von der französischen Akademie der Wissenschaften eine Goldmedaille und einen Geldpreis. Die Pumpe verbreitete sich rasch in der Glasindustrie, wie wir aus vielen Zeugnissen der Zeit wissen. Sie war etwa von der Größe einer Fahrradpumpe, der Durchmesser etwas größer als der der Glasmacherpfeife. Das eine Ende war verschlossen, das andere hatte eine Öffnung mit einer Ledermembran, in die das Mundstück der Pfeife paßte. Bewegte man die Pumpe mit kräftigem Druck gegen die Pfeife, wurde die Luft in dem Zylinder komprimiert und gleichzeitig mit hohem Druck in das in der Form befindliche Glas gepreßt.

Zurück zur alten Nullserie.

Zurück zur neuen Nullserie

 

© Copyright 2001-2008  Simon Becker.  Stand dieser Seite: Donnerstag, 2. Oktober 2008